Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

15.07.2019, Stuttgart

Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg waren zu Gast an der Sana Klinik Bethesda Stuttgart und konnten einen Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses werfen und sich über die Ausbildung in der Pflege informieren

Spannende Einblicke in den Klinikalltag – SchülerInnen zu Besuch im Krankenhaus

Stuttgart, den 15.07.2019 Am Anfang stand ein Besuch durch die Praxiskoordinatorin der Sana Klinik Bethesda Stuttgart Frau Berner-Loose vor Ort in der Schule. Sie war eingeladen worden, in einem Vortrag über das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege vor SchülerInnen der 8. Klassen der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg zu informieren. Mit dabei war  Rebecca Hoffart, Auszubildende der Sana Klinik Bethesda Stuttgart und gleichzeitig Ausbildungsbotschafterin der IHK. Wie läuft die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege ab? Wie teilt sich die Ausbildung in Praxis und Theorie auf? Was sind die Voraussetzungen für eine Ausbildung in der Pflege? Welche Arbeitszeiten gibt es in der Pflege? Muss jeder Nachtdienst machen? Diese und viele andere Fragen waren Thema des Vortrags und der anschließenden Fragerunde. 

Im Anschluss wurden die SchülerInnen zu einem Gegenbesuch in die Sana Klinik Bethesda eingeladen – trotz großer Hitze nahmen SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Ludwigsburg mit dem stellvertretenden Schulleiter Herr Protschka das Angebot an: In der klinikeinigen Lerninsel hatten die SchülerInnen nach einer Begrüßung durch die Fachbereichsleitung der Geriatrie Frau Geimer, die Möglichkeit, Fragen rund um den Klinikalltag zu stellen. Bei einem Hausrundgang standen der Aufwachraum, die Intensivstation und die Geriatrie auf dem Programm. „Ist das schwer, sich als alter Mensch zu bewegen“, war das Fazit der Schülerin Nora, als sie den Altersanzug an hatte, der simuliert, welche Bewegungseinschränkungen ältere Menschen haben. „Gar nicht so unbequem, in so einem Lifter“, fasste Jan-Philipp den Test eines Lifters auf der Demenzstation zusammen. Nachdem die Schüler ihren Blutzucker und Blutdruck gemessen hatten, rundete ein Blick in die neue Komfortstation und in die hauseigene Kapelle den Besuch ab.

Das Fazit des Besuchs fällt auf beiden Seiten positiv aus: Die SchülerInnen hatten einen informativen aber auch vergnüglichen Vormittag in der Klinik und die Praxiskoordinatorin Frau Berner-Loose freut sich über zwei SchülerInnen, die in einem Praktikum den Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger/in noch genauer kennen lernen möchten.

.

Kontakt

Sana Klinik Bethesda Struttgart
Unternehmenskommunikation
Hohenheimer Straße 21, 70184 Stuttgart
Tel.: +49 711 2156-302

Inhalt
 

Pressekontakt

Regina Friedle
Referentin Unternehmenskommunikation

Tel.: 0711 2156-302
regina.friedle@sana.de