20.10.2018, Stuttgart

Zum zweiten Mal fand die Fortbildung für Fußspezialisten aller Berufsgruppen in der Sana Klinik Bethesda Stuttgart statt.

Interdisziplinärer Vormittag Diabetisches Fußsyndrom

Rund 85 Ärzte der verschiedenen Disziplinen sowie Orthopädie(schuh-)techniker, Podologen, Physiotherapeuten und alle, die sich um Diagnostik und Therapie des Diabetischen Fußsyndroms kümmern, nahmen am Samstag, 20. Oktober 2018 beim 2. Interdisziplinären Vormittag Diabetisches Fußsyndrom des Fußzentrum Stuttgart der Sana Klinik Bethesda teil.

Nach dem großen Erfolg der letzten Veranstaltung lag der Themenfokus in diesem Jahr auf dem Entitätenkonzept des Diabetischen Fußsyndroms. Dieses Konzept beschreibt die gestörte Biomechanik für die jeweilige Lokalisation des Ulcus, aus der dann ein Behandlungsalgorithmus abgeleitet werden kann. Auch dieses Thema wurde interdisziplinär behandelt. Zudem wurde zum aktuellem Stand der Wundbehandlung und über Neues zur Ernährung bei Diabetes mellitus referiert.