01.07.2019, Stuttgart

Unter dem Motto »Ikonen – Fenster zum Himmel« präsentiert die Sana Klinik Bethesda Stuttgart vom 5. Juli bis 4. Oktober 2019 Hausikonen eines Stuttgarter Ikonen-Sammlers.

Ikonen – Fenster zum Himmel

Stuttgart, den 01.07.2019  Die präsentierte Sammlung von russischen Hausikonen besteht aus dreizehn Exponaten, die jeweils verschiedene Themen der russischen Ikonographie darstellen. In der westlichen Welt wird die Ikone in erster Linie als Kunstgegenstand betrachtet, für die orthodoxe Christenheit ist sie heiligster Gegenstand ihres praktizierten Glaubens.

Die Ausstellung zeigt einen kleinen Querschnitt durch das vielfältige Gebiet der Ikonenkunst. Es handelt sich um einfachere Holzikonen aus dem 18./19. Jahrhundert des russischen Volkes, die alle die Tiefe der orthodoxen Bildtheorie verdeutlichen.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag 5. Juli um 19 Uhr  vor dem Brunnen im 4. Stock der Sana Klinik Bethesda Stuttgart statt. Die Ausstellungseröffnung ist umrahmt von einem Konzert der Gruppe Abadelia. Im ersten Teil singt das Stuttgarter Vokalensemble  geistliche Musik aus dem orthodoxen Georgien. Nach der Eröffnung folgt folkloristische Musik.

Die Ausstellung wird von Erhard Wiedenmann kuratiert. Kontakt: Erhard.Wiedenmann@sana.de

Alle Ausstellungsflächen sind barrierefrei zugänglich.